Katholische Weltanschauungsarbeit in Österreich – Unser Angebot
Die Diözesen in Österreich verfügen über Referent*innen für Weltanschauungsfragen. Wir sind für alle Menschen da und bieten Orientierung, Beratung und Information im weiten und herausfordernden Feld einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft.
Orientierung:
Wir beobachten und interpretieren die Entwicklungen in der religiös-weltanschaulichen Landschaft in Österreich und beschreiben ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dabei sammeln wir Informationen über Gruppen und Angebote – besonders im Bereich der je eigenen Diözese – über längere Zeiträume hinweg. Zudem besuchen wir Veranstaltungen, führen Gespräche mit Vertreter*innen unterschiedlicher Gruppierungen und beobachten deren Arbeit und Wirken in der Öffentlichkeit und in der Gesellschaft. Aus diesem Grund erkennen wir oft gewisse Zusammenhänge und neue Strömungen innerhalb der religiösen und weltanschaulichen Systeme bereits, bevor diese in der medialen Öffentlichkeit wahrgenommen werden, wie z.B. das Erstarken von Verschwörungstheorien im Kontext der Corona-Pandemie. In unserer Arbeit sind wir mit anderen kirchlichen und nicht-kirchlichen Fachstellen und Beratungseinrichtungen im In- und Ausland eng vernetzt und stehen in regem Austausch.
Persönliche Beratung:
Wir sind für alle Menschen da, die belastende Erfahrungen mit problematischen Gruppierungen oder Ideen machen und die aus diesem Grunde Hilfe und Begleitung brauchen, sowie für alle Interessierten und Ratsuchenden. Im Rahmen unserer Beratung formulieren wir Vorschläge, wie mit diesen Ideen und Gruppen umgegangen werden kann und entwickeln gemeinsam Kriterien, um die betroffenen Menschen zu eigenen Entscheidungen zu befähigen. In diesem Zusammenhang benennen wir auch problematische, indoktrinierende und abhängig machende Formen von Religiosität. Unsere Beratung ist streng vertraulich und ergebnisoffen und zielt darauf ab, gemeinsam Handlungsoptionen zu erarbeiten.
Informationen und Materialien:
Wir stellen umfassende Informationen zu religiösen Strömungen, Bewegungen und Gruppierungen, sowie ganz allgemein zur weltanschaulichen Vielfalt, gedruckt und online zur Verfügung. Unsere Expertise bieten wir auch im Rahmen von Vorträgen und Workshops an, etwa in Schulen, der kirchlichen Aus- und Weiterbildung oder im Bereich der Erwachsenenbildung. Zudem versenden wir Informationen und Handreichungen zu problematischen oder konfliktträchtigen Themen an bestimmte Institutionen und Personengruppen (z.B. kirchliche Stellen, Religionslehrer*innen, pastorale Mitarbeiter*innen), um diese dafür zu sensibilisieren sowie ihnen einen kompetenten Umgang damit zu ermöglichen. Auf diese Weise bringen wir in unserer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft den christlichen Glauben zur Sprache und setzen uns kritisch-dialogisch mit anderen Weltdeutungen auseinander.
ARGE Weltanschauungsfragen
April 2022